BranchenUnternehmenNeuigkeitenKarriereen
+49 7042 / 911 15-0

Metallringgewebe

Made in Germany!

Unsere Geschichte

Die Ziegler Arbeitsschutz GmbH ist ein 1978 gegründetes, stetig wachsendes Familienunternehmen. Heute gehören wir dank dem unermüdlichen Einsatz unserer Mitarbeiter, langjährigen Geschäftspartnern und zahlreichen Innovationen, zu den weltweit führenden Unternehmen bei der Herstellung von Metallringgeweben und persönlicher Schutzausrüstung (PSA).


Unser Know-how ist unsere Stärke, denn alle unsere Maschinen zur Herstellung unseres Ringgewebes wurden selbst entwickelt und angefertigt.

Unser Ringgewebe besticht durch eine gleichbleibend hohe Qualität und Flexibilität. Wir beliefern unsere Kunden weltweit in 84 Ländern und in unterschiedlichen Branchen.


Unsere Produktpalette umfasst Handschuhe aus Metallringgewebe in verschiedenen Ausführungen, Stechschutzschürzen und Boleros, die hautptsächlich in der lebensmittelverarbeitenden Industrie eingesetzt werden. Stichschutzeinlagen für ballistische Sicherheitsprodukte namhafter Hersteller sind weitere innovative Artikel aus unserem kundenbezogenen Sortiment und bieten im weltweiten Einsatz ein Höchstmaß an Sicherheit. Neben unseren patentierten Produkten entwickeln und produzieren wir auch in Kooperation mit unseren hochgeschätzten Kunden technische und industrielle Sonderanwendungen. Nach historischem Vorbild fertigen wir Schutzbekleidung wie Hemden, Jacken, Hosen, Ärmel, Kopfhauben und vieles mehr für Schaukampf, Larp, Fantasy, Theater, Film und Museen. Neue Ideen setzen wir mit Designern aus den Bereichen Mode, Schmuck und Accessoire um und konzipieren, entwerfen und gestalten die unterschiedlichsten Gebrauchsgegenstände. Viele Wohn- und Einrichtungsideen, aber auch Entwürfe für den Außenbereich werden durch unsere kreativen Partner ins Leben gerufen und u.a. in Form von Vorhängen und Raumteilern aus Edelstahlringgewebe an unserem Standort Vaihingen an der Enz hergestellt.


Alle unsere Produkte werden unter Beachtung der Qualitätsstandards, des Anwendernutzens und der sozialen, sowie ökologischen Anforderungen gefertigt. Unser Qualitätsmanagementsystem wurde nach der DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert. Außerdem sind wir seit 2015 Ermächtigter Ausführer und haben damit vom Hauptzollamt eine Bewilligung zur vereinfachten Warenausfuhr erhalten. Zudem sind wir als zugelassener Wirtschaftsbeteiligter (AEO – Authorized Economic Operator) der Europäischen Gemeinschaft für “Zollrechtliche Vereinfachung / Sicherheit” (AEO F) zertifiziert.

Nach langjähriger Zusammenarbeit wurde im Jahr 2004 das Vertriebsunternehmen, die Heilemann Sicherheitstechnik GmbH, übernommen. Nur zwei Jahre später wurde in Brasilien ein Tochterunternehmen namens Ziegler do Brasil gegründet. Dieses ist für die Veredelung und Vermarktung von Stechschutzartikeln für die lebensmittelverarbeitende Industrie in Südamerika zuständig.

An unserem neuen Standort in Vaihingen an der Enz produzieren wir auf rund 3500m² Metallringgewebe.



Wir übernehmen Verantwortung!

Unsere Umwelt ist uns sehr wichtig! Darum sehen wir uns dazu verpflichtet nachhaltig und gesellschaftlich verantwortungsvoll zu wirtschaften. Unsere Produktion ist besonders nachhaltig und wir gehen ressourcenschonend mit Materialien um. Im Oktober 2015 wurde unser Blockheizkraftwerk in Betrieb genommen. Damit können wir nahezu 100% unseres Heizbedarfs selbst abdecken. Außerdem produzieren wir rund 25% unseres Stroms über unsere Photovoltaikanlage selbst und reduzieren damit unseren Energie- und Ressourcenverbrauch enorm.

Zertifizierung

Unser Qualitätsmanagementsystem wurde nach der DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert. Diese Norm ist ein weltweit anerkannter Standard. Durch sie werden Anforderungen an ein wirksames Qualitätsmanagement für Unternehmen definiert. Im Mai 2020 wurde das Zertifikat nach einer Rezertifizierung erneut verlängert.

Unsere Produktionsstätte